Tour durch Windows XP abstellen !
Franco König
2005-03-16 08:12:50 UTC
Hi GP-NG!

Wieder mal ich. Nachdem ich nun jedem das klassische Menü aufzwängen
kann, wär es noch super, das beim ERST-Login noch die " Tour durch
Windows XP " per GP unterdrückt wird. Geht das überhaupt? Ich habe nix
gefunden, nur das von W2K die Willkommensseite unterdrückt werden kann,
aber die Tour von XP kann ich nirgends sehen! Wißt ihr wie das geht?

Gruß

Franco
Jörg
2005-03-16 16:54:24 UTC
Hi Franco,

google(n) bringts :-)

http://www.computer-tipps.net/bwindows159.html

Gruß Jörg
Franco
Franco König
2005-03-16 18:04:21 UTC
Hallo Jörg !
Post by Jörg
Hi Franco,
google(n) bringts :-)
http://www.computer-tipps.net/bwindows159.html
Kommt immer auf den Suchbegriff an :))
Aber wie kann ich das nun per GP zuweisen, diesen reg-Wert?
Mit nem Template oder wie?

Greetz

Franco
Franco König
2005-03-16 19:32:27 UTC
Hi!
Post by Franco König
Kommt immer auf den Suchbegriff an :))
Aber wie kann ich das nun per GP zuweisen, diesen reg-Wert?
Mit nem Template oder wie?
Also mit nem ADM-Template müsste es ja gehen, aber ich weiß natürlich
nicht, was ich in dieses Template reinschreiben muss!
Kann mir dazu jemand weiterhelfen? Wär super!

Gruß

Franco
Jörg
2005-03-16 20:38:06 UTC
Hi Franco,

wie Winfried schon sagte. Schau mal bei www.gruppenricfhtlinien.de vorbei,
da wird alles erklärt und so schwer ist es nicht. Aber warum der Umstand per
GPO?

Bei vorhandenen PCs die im Einsatz sind, einfach den Regkey verteilen per
LoginScript.

Bei neuinstallierten mit einbauen in eure Standardinstallation, Image oder
RIS-Abbild.

Gruß
Jörg
Post by Franco König
Hi!
Franco
Franco König
2005-03-16 20:56:25 UTC
Hallo Jörg!
Post by Jörg
[...]
Also das mit dem Login-Script das wär natürlich auch ein Ansatz.
Werd das gleich mal testen. Muß ich da diesen Reg-Satz nur in das
Login-Script einbauen oder?

Greetz

Franco
Franco König
2005-03-16 21:37:03 UTC
Hallo Jörg!
Post by Jörg
Bei vorhandenen PCs die im Einsatz sind, einfach den Regkey verteilen
per LoginScript.
Ok, das mit dem Login-Script klappt mal schon wunderbar, jetzt nervt nur
noch die Einblendung das man auf "Start" klicken soll, mal schauen was
das für ein reg-Eintrag ist, damit ich das auch noch abstellen kann.
Leider hat sich in der GP aber ein anderer Fehler eingeschlichen, ich
sehe wenn ich auf " Start " drücke, die ganzen "Eigenen Dateien" Ordner
aller User auf dem PC. Da hab ich irgendwas verbockt bei der
Ordnerumleitung! Shitt!!

Gruß

Franco
Franco König
2005-03-16 22:28:47 UTC
Hallo!

Also so schaut mein adm nach der bearbeitung des reg-files mit reg2adm
aus:

CLASS USER
CATEGORY Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Applets
POLICY Tour
KEYNAME Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Applets\Tour
PART RunCount NUMERIC
VALUENAME "RunCount"
END PART
END POLICY
END CATEGORY

Funzen tut es allerdings noch nicht. Ich hab das adm, als vorlage
hinzugefügt, bekomme aber immer noch den "Tour-Dialog" zu sehen. Was
mach ich falsch?

Gruß

Franco
Winfried Sonntag
2005-03-16 23:06:47 UTC
Post by Franco König
[...]
VALUEON NUMERIC 3
VALUEOFF NUMERIC 0
Post by Franco König
END PART
END POLICY
END CATEGORY
Füg die beiden obigen Werte mal ein und probiers, das hat Dir ja
Thomas schon geschrieben.

Servus
Winfried
--
Win2000-FAQ: http://w2k-faq.ebend.de
Richtig zitieren: http://got.to/quote
W2K Up2date: http://home.arcor.de/jterlinden/index.htm
Franco König
2005-03-16 23:29:52 UTC
Hallo Wilfried!
Post by Franco König
END PART
END POLICY
END CATEGORY
Füg die beiden obigen Werte mal ein und probiers, das hat Dir ja
Wenn ich es so einfüge:
[...]

...dann bekomm ich eine Fehlermeldung in Zeile 7:
Fehler 51, unerwartetes Schlüsselwort !
gefunden:valueon
erwartet:valuename,........????

irgendwas passt da noch nich ganz!

Franco K.
Thomas Krug
2005-03-17 00:36:59 UTC
[Registrykey für XPTour in ADM umwandeln]
irgendwas passt da noch nicht ganz!
Hallo Franco,

das was reg2adm ausspuckt, ist nicht wirklich schön, paßt aber...
Mit Visual Notepad kannst Du's ja noch etwas verschönern (anderer
Kategoriename etc.)

--------- schnippedischnapp ---------
[...]

Binde das als Vorlage ein, dann klicke den Container an (sieht erstmal
leer aus) und wähle aus dem MMC-Menü "Ansicht" den Punkt "Filterung"
an.
Dort solltest Du einen Haken bei "Nur vollständig verwaltbare
Richtlinieneinstellungen anzeigen" finden...
-> raus damit und schon geht's :-)

Das Beispiel macht das für den User; im anderen Posting hab ich's
(etwas anders) für den Computer-Key gemacht.

Viele Grüße
Thomas.
Franco König
2005-03-17 07:52:26 UTC
Hallo Thomas!
Post by Winfried Sonntag
[...]
Ok, jetzt seh ich im GP-Editor auch endlich diese Regel!
Ok, ich hab beide ADM´s eingebunden, einmal für den User und einmal für
die Machine ( vom oberen Posting), ich hab beide Regelungen auf
"Deaktiviert" gesetzt.Das passt doch? Bei dem File was mir reg2adm
erstellt hat, also das beim user, kann ich wenn ich es aktiviere, den
RunCount einstellen, also ab 1-??.
Hier hab ich aber auf Deaktiviert gesetzt. Bei der Regel von der Machine
kann ich nur Aktivieren oder Deaktivieren, auch dort hab ich es
deaktiviert, trotzdem kommt die Shitt_Tour immer noch. Entweder das ADM
zieht nicht, oder ich mach immer noch was falsch! Kann es sein das die
GP nicht gleich zieht?

Gruß

Franco
Thomas Krug
2005-03-17 08:56:52 UTC
[Reg.key per ADM setzen]
[...]
Es reicht eigentlich einmal... entweder kompletta uf dieser maschine
deaktivieren (Computer) oder für einzelne Benutzer abschalten (USER).

Siehe
http://support.microsoft.com/kb/311489/en-us
Bei dem File was mir reg2adm
erstellt hat, also das beim user, kann ich wenn ich es aktiviere, den
RunCount einstellen, also ab 1-??.
Der RunCount ist die Anzahl der Aufrufe, wie oft das noch kommt.
Wenn Du's beim Benutzer einträgst, würde "1" z.B. heißen, daß die Tour
immer kommt, da die GPO ja beim Neuanmelden den Wert wieder neu setzt
:-)

In meinem Beispiel heißt "aktivieren" anschalten und "deaktivieren"
ausschalten, ja.
Probier's doch erstmal mit einer Einstellung und nicht gleich bei User
UND Computer... kommt ja auch drauf an, wo im AD Du die GPO einbindest
und wo Deine Benutzer- und Computerkonten stehen.
[...]
GPOs müssen natürlich erst im AD durchrepliziert werden.
Die für Benutzer ziehen bei der Neuanmeldung.
Die für Computer beim Neustart bzw. alle 90 Minuten (Clients/Member)
bzw. alle 5 Minuten (DCs).

Schau doch mit regedit, ob an der betreffenden Stelle der Wert richtig
angekommen ist.
Verwende ggf. gporesult oder am besten die GPMC, um die Auswirkungen
der GPOs auf Benutzer/Computer anzuschauen.

Viele Grüße
Thomas.
Winfried Sonntag
2005-03-16 21:34:15 UTC
Franco König schrieb:

Hallo Franco,
@Jörg, trag mal eine existierende Mailadresse in Deinen Newsreader
ein, mit der jetzt eingetragenen fällst Du nicht nur bei mir durch den
Filter.
Post by Franco König
Post by Jörg
wie Winfried schon sagte. Schau mal bei www.gruppenricfhtlinien.de
vorbei, da wird alles erklärt und so schwer ist es nicht. Aber warum
der Umstand per GPO?
Einfacher gehts wohl nicht. ;-)
Post by Franco König
Post by Jörg
Bei vorhandenen PCs die im Einsatz sind, einfach den Regkey verteilen
per LoginScript.
Das ADM wird nur einmal pro vom Client gezogen, wenn sich an der GPO
nix verändert hat, wird auch kein Traffic übers Netz erzeugt. Dein
Anmeldescript wird im Normalfall bei jedem Login ausgeführt.
Post by Franco König
Post by Jörg
Bei neuinstallierten mit einbauen in eure Standardinstallation, Image
oder RIS-Abbild.
Bei Neuinstallation gleich via regedit /s Pfad_zur_RegDatei. Oder eben
gleich per GPO, wenn der Client in die Domain aufgenommen wird zieht
die GPO sofort. ;-)
Post by Franco König
Also das mit dem Login-Script das wär natürlich auch ein Ansatz.
Werd das gleich mal testen. Muß ich da diesen Reg-Satz nur in das
Login-Script einbauen oder?
Yepp. Alternativ zur Antwort von Thomas: Reg2ADM gibts hier zum
Download: http://www.novell.com/coolsolutions/tools/1421.html

Servus
Winfried
Franco König
2005-03-16 21:50:36 UTC
Hallo Winfried !
Post by Winfried Sonntag
Download: http://www.novell.com/coolsolutions/tools/1421.html
jop das ist genau das tool das ich brauch, lieber mach ich das nämlich
sicher über ne adm, weil wie du sagst, login geht jedesmal drüber, super
tipp, merci!

greetz

franco
Winfried Sonntag
2005-03-16 19:26:30 UTC
Franco König schrieb:

Hallo Franco,
Post by Franco König
Post by Jörg
http://www.computer-tipps.net/bwindows159.html
Kommt immer auf den Suchbegriff an :))
Aber wie kann ich das nun per GP zuweisen, diesen reg-Wert?
Mit nem Template oder wie?
schau doch mal auf www.gruppenrichtlinien.de vorbei, danach solltest
Du in der Lage sein ADM-Template zu erstellen. ;-)

Servus
Winfried
Franco König
2005-03-16 20:14:07 UTC
Hallo Winfried!
Post by Winfried Sonntag
Hallo Franco,
Post by Franco König
Post by Jörg
[...]
Hmm, also ich hab noch nie ein ADM gemacht, geschweige den eines
geschrieben. Evtl. hat ja jemand schon so ein Template erstellt. Da ich
nicht weiß welche Sachen ich da reinschreiben muß, lass ich das lieber
den Profis über! Es gibt ja einen reg Eintrag zum das disablen, wenn
natürlich jemand weiß wie das im adm template ausschaut, bitte
mitteilen!

Gruß

Franco
Thomas Krug
2005-03-16 20:44:47 UTC
Post by Franco König
Post by Winfried Sonntag
Hallo Franco,
Post by Franco König
Post by Jörg
[...]
Probier's doch mal mit sowas...
(aus der Hüfte geschossen und noch nicht getestet -> use at own risk
;-) )

Als adm Datei speichern, einer GPO hinzufügen, ggf. die Ansicht im
GPO-Snapin umschalten und los geht's...

--------------- schnippedischnapp ------------------
; WinXP Einführungs-Tour deaktivieren
; Version 2005031601
;
; http://support.microsoft.com/kb/311489/en-us
;
; ! Verwendung auf eigene Gefahr !
;

CLASS MACHINE

CATEGORY "Windows XP Zeugs"
POLICY "Windows XP Tour Prompt"
KEYNAME "SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Applets\Tour"
VALUENAME "RunCount"
VALUEON NUMERIC 3
VALUEOFF NUMERIC 0
EXPLAIN !!Help_XPTOUR
END POLICY
END CATEGORY

[strings]
Help_XPTOUR="Schaltet die XPTour an (3x) und aus."

--------------- schnippedischnapp ------------------

Viele Grüße
Thomas.
--
Thomas Krug, Dipl.Ing.(FH)
MCSE+I (NT4), MCSE:Security (Win2000/Win2003),
www.netzprisma.de
Franco König
2005-03-16 20:54:24 UTC
Servus Thomas!
Post by Thomas Krug
Post by Franco König
Post by Winfried Sonntag
Hallo Franco,
Post by Franco König
Post by Jörg
[...]
Ok, cool, merci, werd ich gleich mal testen!
geb dir dann bescheid!

gruß

franco
Mark Heitbrink [MVP]
2005-03-17 09:14:00 UTC
Hallo zusammen,

bei dem langen Thread muss ich mich jetzt unbedingt einmischen
und ein paar Dinge klarstellen.
Post by Jörg
http://www.computer-tipps.net/bwindows159.html
Aus dem Link:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Applets\Tour
DWORD-Wert "RunCount"

1.
Dieses lässt sich nur bedingt als Reg Import im AnmeldeScript nutzen.
Das würde nur klappen, wenn die Benutzer über Lokale Admin Rechte
verfügen, da ein einfacher Benutzer unter HKLM keine Schreibrechte hat.
Aufruf würde beispielhaft so aussehen: regedit /s dieregdatei.reg
(/s für "silent")

2.
reg2adm ist gelinde gesagt eines der schlimmsten Tools die ich kenne.
Zufälligerweise funktioniert dieser Wert sowohl unter HKCU und könnte
somit im AnmeldeScript laufen, ist aber auf keinen Fall die Regel.
Um Berechtigungsprobleme grundsätzlich auszuschliessen, empfehle
ich den Weg über das ADM Template.

3.
"Unterdrücken der Windows Tour-Aufforderung in Windows XP"
http://support.microsoft.com/?kbid=311489

Da der Wert zuerst aus HKLM ausgeleesen wird und dann nach HKLM
kopiert wird, wenn er dort nicht vorhanden ist empfiehlt es sich
diesen auch an der ersten Stelle (eben HKLM) zu hinterlegen.

4.
ein paar Links zum Eigenbau von ADM Templates:

Diverse Beispiele
http://www.gruppenrichtlinien.de/adm/Beispiele.htm

"Alle" Optionen eines Templates
http://www.gruppenrichtlinien.de/adm/OReilly_Uebersetzung.htm

5.
Ein kleiner Design Streitpunkt ist, ob man den Wert bei "aktivierter"
Richtlinie "deaktiviert" oder ob man die Richtlinie "deaktiviert"
damit die Einstellung "aktiv" ist ... ;-)

Letztlich ist das nur die Frage nach dem Wortlaut und welchen
Wert der VALUENAME annimmt, wenn er aktiviert wird.
Ich persönlich ziehe es vor meine Richtlinie immer zu aktivieren
um mein Ziel zu erreichen, dann muss ich beim "zusammenklicken"
nicht aufpassen und kann einfach alle Einstellungen stumpf
aktivieren, ohne nachzudenken um welche Wert es sich gerade handelt.

Mein Template sähe dann so aus:

---- cut ----
CLASS MACHINE

CATEGORY "Window XP Tour"
POLICY "Deaktivieren der Windows Tour-Aufforderung"
KEYNAME "SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Applets\Tour"
VALUENAME "RunCount"
VALUEON NUMERIC 0
VALUEOFF NUMERIC 3
END POLICY
END CATEGORY
---- cut ----

6.
ADM Templates rulez :-)

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Ganze bringen.

Tschö
Mark
--
Mark Heitbrink - MVP Windows Server
Homepage: www.gruppenrichtlinien.de
PM: ***@Homepage, Versende-Adresse wird nicht abgerufen.
Winfried Sonntag
2005-03-17 09:29:53 UTC
Mark Heitbrink [MVP] schrieb:

Hallo Mark,
Post by Mark Heitbrink [MVP]
bei dem langen Thread muss ich mich jetzt unbedingt einmischen
und ein paar Dinge klarstellen.
wurde ja auch Zeit. ;-) Hättest Du Dich gleich eingemischt, wäre das
hier nicht zu so einer Orgie ausgeartet. ;-))
Post by Mark Heitbrink [MVP]
[...]
Also nur bei einer Neuinstallation mit anschließenden Batchdateien wenn
es dabei um einen Standalonerechner geht.
Post by Mark Heitbrink [MVP]
[...]
ACK. Mangels XP konnte ich nicht mit dem Registry System Wizard testen.
;-(
Post by Mark Heitbrink [MVP]
[...]
Also war ich mit meinem Vorschlag gar nicht so weit weg. ;-)
Post by Mark Heitbrink [MVP]
Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Ganze bringen.
Yepp, wie immer. ;-)

Servus
Winfried
--
W2K-FAQ: http://w2k-faq.ebend.de/
Richtig zitieren: http://learn.to/quote
W2K Up2date: http://home.arcor.de/jterlinden/index.htm
Franco König
2005-03-17 10:45:38 UTC
Hallo Mark!
Post by Jörg
[...]
Danke für die Aufklärung!
Werde mir mal deinen Vorschlag anschauen!
Momentan funzt es nicht, da in der Registrierung des Clients
die Tour . der DWORD Wert immer noch auf 1 ist. Hängt wahrscheinlich mit
dem VALUEON Wert zusammen:))
Aber da du das jetzt umgekehrt gemacht hast, bin ich schon gespannt obs
nun funzen wird! Danke für die ausführliche Info!

Gruß

Franco
Franco König
2005-03-17 11:42:13 UTC
[Reg.key per ADM setzen]
[...]
Kommt drauf an, in welcher OU Du die GPO setzt. Laut dem KB-Artikel
geht das auch für den Computer.
http://support.microsoft.com/kb/311489/en-us

...aber eben nur für NEUE Benutzer:
"Suppressing the Prompt for All New Users"

Andere Benutzer, die z.B. bereits auf dem Rechner eingeloggt waren,
haben den Wert ja schon draufgedrückt bekommen und bekommen daher auch
die Tour (noch n-mal) angezeigt.
Das war indem Fall nur der VALUEON Wert, wenn der auf 0 steht, dann
ist nacher auch in der Registry dieser Wert auf 0!
Kommt drauf an, ob Du das dann "deaktivierst" oder "aktivierst".
ValueON heißt "aktivierter" Wert, egal was Du da reinschreibst.

Mit
Post by Mark Heitbrink [MVP]
VALUEON NUMERIC 0
VALUEOFF NUMERIC 3
mußt Du's also zum Abschalten aktivieren.

Mit
Post by Mark Heitbrink [MVP]
VALUEON NUMERIC 3
VALUEOFF NUMERIC 0
mußt Du's zum Abschalten deaktivieren.

-> ist wie Mark schon geschr. hat eine Frage wie herum Du die
Richtlinie formulierst. Egal wie solltest Du Dich bei "Deinen"
Richtlinien mit Dir selbst auf einen Standard einigen, sonst kommst Du
selbst durcheinander ;-)

Viele Grüße
Thomas.
www.netzprisma.de
Mark Heitbrink [MVP]
2005-03-17 11:48:56 UTC
Hi,
Post by Franco König
Ok, wenn ich es beim Computer-Administrative Vorlagen importieren will,
erwartet:catagor
gekommen:category
oder so ähnlich.
Dann hast du einen Fehler beim kopieren gemacht, denn das Template
kann ich genauso per poledit als auch gpedit einlesen.
Post by Franco König
[...]
Das ist doch total egal, ob er vorhanden ist oder nicht.
Ist er vorhanden wird er mit dem eingestellten Wert überschrieben,
ist er nicht vorhanden wird er mit dem eingestellten Wert erstellt.

Tschö
Mark
Franco König
2005-03-17 16:33:38 UTC
Servus nochmal!

Wollte euch nur sagen, das nun alles klappt. Das ADM klappt nun auch
Computerseitig sprich auf HKLM Basis. Man muß nur länger warten bis die
GP richtig zieht. Jetzt geht alles ganz klasse. Hab noch mit dem
SystemRegistryWizard ein paar Tuningtipps herausexportiert, auch diese
funzen einwandfrei! Danke fürs Helfen!

Gruß

Franco K.
Joachim Conrad
2005-03-17 16:37:54 UTC
Hallo Franco,
Hab noch mit dem SystemRegistryWizard ein paar Tuningtipps
herausexportiert,
Wie, Spoiler u. Tieferlegungssatz? ;)

Jetzt mal im Ernst, meistens bringen diese Tips, ausser Ärger, nichts.

Tschau
Joachim
--
Joachim Conrad
Antworten bitte nur in der NG
allerdings automatisch gelöscht.
Winfried Sonntag
2005-03-17 16:59:33 UTC
Joachim Conrad schrieb:

Hallo Joachim,
Post by Joachim Conrad
Jetzt mal im Ernst, meistens bringen diese Tips, ausser Ärger, nichts.
das ist richtig, aber der Registry System Wizard exportiert wenigstens
korrekt in ein ADM-Template. ;-)

Servus
Winfried
Franco König
2005-03-17 17:19:18 UTC
Hallo Joachim!
Post by Winfried Sonntag
Hallo Franco,
Hab noch mit dem SystemRegistryWizard ein paar Tuningtipps
herausexportiert,
Wie, Spoiler u. Tieferlegungssatz? ;)
Jetzt mal im Ernst, meistens bringen diese Tips, ausser Ärger, nichts.
Na ja sind nur 2 Sachen auf Benutzerebene, nur das der doofe Schatten
weg ist, und das die Menüs schneller aufklappen. Mehr war es nicht. Aber
es funktioniert problemlos. Alles will ich ja den Usern auch nicht
voreinstellen:)

Gruß

Franco
Joachim Conrad
2005-03-17 17:32:22 UTC
Hallo Franco,
Post by Franco König
Na ja sind nur 2 Sachen auf Benutzerebene, nur das der doofe Schatten
weg ist, und das die Menüs schneller aufklappen.
Das ist ja dann ok. :)

Tschau
Joachim